Jean Paul Bredau war der Schnellste über 400 Meter beim CMCM Luxembourg Indoor Meeting 2026. Der deutsche Leichtathlet stellte dabei einen neuen Meetingrekord auf. Zudem stand auch Jessica-Bianca Wessolly auf dem Podium.
Bredau absolvierte die zwei Hallenrunden in der Coque in 45,94 Sekunden und unterbot damit als erst zweiter Athlet weltweit im Jahr 2026 die 46-Sekunden-Marke. Wessolly belegte über die halb so lange Distanz den dritten Platz und lief die 200 Meter in 23,26 Sekunden. Knapp am Podest vorbei schrammte Kevin Brocha im Weitsprung (7,70 m, Platz vier aufgrund des zweitbesten Versuchs), ebenso Franziska Schuster über 60 Meter Hürden (8,10 s).
Der Höhepunkt der Wettbewerbe in der Coque waren sechs weltbeste Leistungen. An die Spitze der Jahresbestenlisten setzten sich Fanny Arendt und Mark English über 800 Meter, Jakub Szymański über 60 Meter Hürden, Samrawit Mulugeta und Pieter Sisk über 1.500 Meter sowie Ruben Verheyden über 3.000 Meter. Das Meeting der World Athletics Indoor Tour in der Silber-Kategorie ist für viele Leichtathleten einer der ersten wichtigen Tests in der Vorbereitung auf die Hallen-Weltmeisterschaften Kujawy Pomorze 26, die im März in Toruń (Polen) stattfinden werden.
– Ein weiteres sehr erfolgreiches Meeting liegt hinter uns. Die Kombination aus hervorragenden Leistungen – insbesondere zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison – sowie einer ebenso starken Organisation und Atmosphäre ist mittlerweile das Markenzeichen des CMCM Luxembourg Indoor Meeting – sagte Stéphanie Empain, Präsidentin des Luxemburger Leichtathletik-Verbands (FLA). – Ich freue mich zudem sehr über den Erfolg der Begleitveranstaltungen zur professionellen Wettkampfserie, die die Position unseres Meetings auf der sportlichen Landkarte Luxemburgs und Europas weiter stärken.
Und an solchen Veranstaltungen mangelte es nicht: Nachwuchsathleten gingen ebenso an den Start wie Athleten der Special Olympics, zudem fanden spezielle Influencer- und Business-Rennen statt. Bereits zwei Tage vor dem Meeting, am Freitag, dem 16. Januar, wurde die zweite Ausgabe der Konferenz Athlete@Work ausgerichtet, die sich der dualen Karriere von Sportlern widmete. Unter dem Leitthema „Performance & Mindset“ diskutierten Experten, darunter eine Gruppe renommierter Psychologen, darüber, was den Unterschied zwischen Menschen mit gleichen Fähigkeiten ausmacht.
Die vollständigen Ergebnisse des CMCM Luxembourg Indoor Meeting 2026 sind unter folgendem Link abrufbar:
https://fla.laportal.net/Content/documents/18079/resultlist.pdf


